Toolvorstellung jpegoptim & optipng

In meinen Jahren mit Linux und der Fotografie habe ich zwei sehr hilfreiche Tools aus der selben Kategorie gefunden. Es handelt sich um die beiden Komprimierunggsptimiererprogramme optipng und jpegoptim. Die beiden Tools können jeweils auf beliebige Fotos und Bilder der Dateiformate JPEG und PNG angewendet werden. Die Tools versuchen dabei in der Standarteinstellung eine kleinere Dateigröße zu erreichen, ohne dabei Bildinformationen zu verlieren. Die Dateigrößen sind auch in der heutigen Zeit, besonders in Deutschland mit den Stark limitierten Datentarifen :roll_eyes: im Mobilfunk, immer noch ein wichtiger Faktor in der Kunden- und Leserzufriedenheit. Je nach Quellbild, holen die Tools noch ein paar KiB aus dem Bild. In dem meisten Nikon D5100 Bildern sind es ca. 5%.
Aber ich nutze die Tools auch gern, um einen besseren Datenschutz zu erreichen und gleich alle Metadaten aus dem Bild zu entfernen.

jpegoptim
optipng

Vielen Dank für deine Tipps. Ich habe Kategorien angelegt, die m. E. zum Thema passen und deinen Beitrag dorthin verschoben.

Es wird am Anfang bestimmt noch ein wenig Dauern, bis es für jedes Anliegen die richtige Schublade, sprich Kategorie gibt.